Sportpicknick an der Gemeinschaftsunterkunft

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Am Sonntag den 4.9. konnten wir die zum Sportplatz umfunktionierte Wiese auf der Salzstraße in Klingenberg zusammen mit in der Gemeinde lebenden Flüchtlingen einweihen. Nachdem das Wetter 15 Uhr sehr ungemütlich war und wir überlegten das Ganze zu verschieben hörte es dann doch auf mit regnen und es kam sogar nochmal die Sonne raus. Das schöne Wetter hielt dann pünktlich bis 19 Uhr, denn als wir einpackten fing es wieder an zu schütten.  Zusammen mit jungen Flüchtlingen aus Pretzschendorf und der Gemeinschaftsunterkunft auf der Salzstraße spielten wir dann ausgiebig Fußball. Es gab auch wieder Kuchen und andere Leckereien sowohl von Flüchtlingen, als auch Alteingesessenen. Insgesamt waren ungefähr 30 Leute da. Wir hoffen durch unsere längerfristige Terminplanung für die Begegnungstreffen auch mehr Klingenbergern die Möglichkeit geben zu können ihre neuen Nachbarn einmal direkt kennenzulernen.

Die genutzte Fläche wurde von der Gemeinde Klingenberg gepachtet und steht ausdrücklich immer allen als Sport- und Picknickplatz zur Verfügung. Besonders darüber freuen tun sich natürlich die Flüchtlinge der direkt daneben liegenden Gemeinschaftsunterkunft. Wir hoffen hier eine Möglichkeit für die Menschen geschaffen zu haben sich sinnvoll zu beschäftigen und Frust und aufgestaute Aggressionen im sportlich fairen Wettkampf rauslassen zu können. Nicht zuletzt soll die Fläche dazu dienen, dass sich Klingenberger und Flüchtlinge in einem lockeren Umfeld kennenlernen und so auch Vorurteile übereinander abbauen können. Die Pflege des Platzes werden dann auch die Geflüchteten selbst zusammen mit Klingenbergern übernehmen. Wer sich vorstellen kann hierbei mitzuwirken und vielleicht auch eigene Ideen für die Gestaltung hat ist herzlich eingeladen mitzumachen. Am Besten wenden sie sich dafür direkt an uns, oder fragen in der Gemeindeverwaltung nach. Gerne können sie sich das Ganze aber auch erstmal bei einem unserer kommenden Begegnungstreffen anschauen. Die Termine für das restliche Jahr 2016 sind hier zu finden. In den kommenden Wochen werden noch Spielfeldgestaltungen von Sponsoren aufgestellt werden. Zusammenfassend stellt diese Wiese also eine Bereicherung des Freizeitangebots in Klingenberg dar, wobei sich jeder eingeladen fühlen darf dieses auch zu nutzen.

Besonderer Dank gilt den Organisatoren, den fleißigen Kuchenbäckern und unserem Sponsor enviaM.

Ihr Netzwerk Asyl Klingenberg

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

 

OLYMPUS DIGITAL CAMERA